Ist Ihre Webseite bereit für das „Mobile-Friendly-Update“ von Google?

Ist Ihre Webseite für mobile Geräte optimiert? Wir überprüfen Ihre Webseite und optimieren diese bei Bedarf entsprechend für alle Geräte (Desktop-PC, Tablet und Smartphone). Fragen Sie jetzt an!

Jetzt Angebot anfordern

Der neue Such-Algorithmus von Google beeinflusst das Suchergebnis-Ranking grundlegend.

Zum 21. April 2015 führt Google die nächste große Änderung seines Such-Algorithmus durch. Mit dem „Mobile-Friendly-Update“ wird die Mobilfreundlichkeit einer Webseite zu einem entscheidenden Ranking-Faktor bei der Positionierung der einzelnen Suchergebnisse in der Google-Suche.

31% aller Internetzugriffe erfolgt mobil

31% aller Internetzugriffe erfolgt mobil

Die Weltweite Internetnutzung mit mobilen Endgeräten liegt laut dem Statistik-Portal statista.de bei mittlerweile 31%. Dementsprechend groß fällt der Anteil an mobilen Suchanfragen bei Google aus. Zugleich ist die Suche mit Desktop-PCs laut seolytics.de stark rückläufig. Künftig dürften die Anfragen von mobilen Geräten die von Desktop-PCs sogar übersteigen. Dieser Entwicklung trägt Google nun Rechnung.

Starting April 21, we will be expanding our use of mobile-friendliness as a ranking signal. This change will affect mobile searches in all languages worldwide and will have a significant impact in our search results. Consequently, users will find it easier to get relevant, high quality search results that are optimized for their devices. Google Webmaster Central Blog, 26.02.2015

Google verfolgt in Zukunft nicht nur das Ziel, hochwertige und relevante Suchergebnisse zu liefern, sondern auch für unterschiedliche Endgeräte optimierte Inhalte zu identifizieren. Um dies zu erreichen werden mobiloptimierte Webseiten von Google mit einem besseren Ranking belohnt, alle anderen Seiten werden beim mobilen Zugriff in den Suchergebnissen abgewertet.

Webseitenbetreiber, die von einem guten Google-Ranking abhängig sind, sollten daher prüfen, ob ihre Webseite den Anforderungen des Google Suchalgorithmus gerecht wird. Google

Die wichtigsten Anforderungen einer mobiloptimierten Webseite für Google:

  • gute Darstellung auf kleinen Bildschirmen
  • gut lesbare Texte
  • mobil optimierte Seitennavigation
  • geringe Ladezeit

Google stellt leistungsfähige Werkzeuge bereit, um die Mobilität von Webseiten zu prüfen.

Google stellt mit seinem Google Developer-Tool eine aussagekräftige Testmöglichkeit für alle Webseitenbetreiber zur Verfügung. Sie brauchen nur die Domain Ihrer Webseite einzutragen und sehen auf einem Blick, ob Ihre Webseite das anstehende „Mobile-Friendly-Update“ bestehen wird.

In vielen Fällen ist es jedoch so, dass die Webseiten nicht den Anforderungen für mobile Webseiten gerecht werden. In diesem Fall besteht nun dringender Handlungsbedarf.

Das sagen Fachmagazine zum neuen Google-Suchalgorithmus

Wie geht man vor, um Webseiten fit für die mobilen Suchkriterien von Google zu machen?

Der Weg zur Erfüllung von Googles Anforderungen lässt sich in drei Phasen unterteilen. Die erste fokussiert auf die Bestandsanalyse der Seite. Es muss herausgefunden werden, wie gut sie bereits für mobile Endgeräte optimiert ist. Danach müssen Verbesserungsmöglichkeiten entwickelt werden. Zu guter Letzt werden in der dritten Phase die Verbesserungen im Quellcode eingepflegt.

Analyse der Anforderungen

Nutzen Sie das Google Developer-Tool und sprechen Sie mit uns als Experten.

Möglichkeiten der Verbesserungen

Möglichkeiten der Verbesserungen

Wir analysieren Ihre Webseite gratis und teilen Ihnen unsere Optimierungsvorschläge mit.

Einpflegen der Verbesserungen

Auf Wunsch nehmen wir für Sie die erforderlichen technischen Anpassungen an Ihrer Webseite durch.

Über die Agentur

Die Agentur Zentral ist eine Werbeagentur aus Braunschweig mit Schwerpunkt im Online-Marketing. Spezialisiert auf die Erstellung von zukunftsfähigen, erfolgreichen Webseiten, liegt der Fokus seit Jahren auf der Optimierung für mobile Endgeräte. Neben digitalen Medien erstellen und produzieren wir Printmedien für alle Bereiche in einem Unternehmen.